Ergebnisse ADFC-UmfrageDas Fahrradklima in deiner Unistadt
Dass Fahrradfahren gut fürs Klima ist ... ist eine Info, welche heutzutage fast niemand vom Hocker haut. Ein Fahrrad setzt vor Ort keinen Feinstaub aus – und verbrennt beim Fahren maximal Kalorien aber keine fossilen Brennstoffe. Abgesehen davon ist der Drahtesel ein Mittel der Fortbewegung mit sozialem Charakter: Es ist leise. Es benötigt weitaus weniger Fläche als ein Auto. Und durch die reduzierte Geschwindigkeit sind Fahrräder seltener als Kraftfahrzeuge ein Grund für schwere Unfälle. Die Liste, warum Fahrradfahren so gut für alle ist, ließe sich noch weiter fortsetzen. Für manche hat es auch einfach pragmatische Gründe: Der Geldbeutel. Dieser ist bei Studis ja bekanntlich oft nicht so ausgedehnt. Ein – mehr oder weniger funktionstüchtiges – Rad können sich viele Menschen leisten. Und Reparaturen können oft mit etwas Geschick selbst gemacht werden ... wer Unterstützung braucht, ist bei Selbsthilfe-Werkstätten gut aufgehoben. Daneben ist ein Rad auch einfach praktisch fürs Studium: Direkt auf dem Campus findet sich immer ein freies Plätzchen irgendwo – und der Weg zwischen zwei Vorlesungen ist oft schneller geradelt als mit Bus oder eigenem Auto. Aber ... das sagt nichts über das Fahrrad-Klima vor Ort aus. Also wie gut die Radwege sind, ob diese regelmäßig zu geparkt werden, wie schnell man wirklich voran kommt, wie oft man pro Woche halb über den Haufen gefahren wird und und und. Alle zwei Jahre führt deswegen der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) einen Test durch – an dem alle Radler:innen online teilnehmen können. Die Städte sind hierbei nach Gruppen sortiert nach der Einwohner:innen-Zahl. Warum? Es ist das typische Problem der Äpfel und Birnen – Berlin und Potsdam, Hamburg und Lüneburg, München und Erlangen. Diese 1:1 zu vergleichen, macht einfach wenig Sinn aufgrund ihrer diversen städtebaulichen Herausforderungen. Noch ein kurzer Hinweis: Wir listen hier nur Städte auf, wenn sie Hochschulen und über 50.000 Einwohner:innen beheimaten. Deswegen fehlen manche Platzierungen in den Listen. Zudem präsentieren wir nur das Gesamtergebnis. Wer sich für die Details interessiert, schaut am besten direkt in die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Test.1. Rad fahren macht Spaß
2. Die Fahrrad-Klima-Studie des ADFC 🚲
3. Ergebnisse: So schneiden die Uni-Städte und Hochschulorte beim Fahrradklima-Test 2022 des ADFC ab 🏆
Vom Wohnheim zur Uni ist das Fahrrad oft das Verkehrsmittel der Wahl.
# | Städte > 500.000 E | Note |
---|---|---|
1. | Bremen | 3,57 |
2. | Frankfurt / Main | 3,61 |
3. | Hannover | 3,63 |
4. | Leipzig | 3,84 |
5. | München | 3,89 |
6. | Hamburg | 3,98 |
7. | Dresden | 4,05 |
8. | Düsseldorf | 4,11 |
9. | Berlin | 4,13 |
10. | Nürnberg | 4,16 |
11. | Stuttgart | 4,2 |
12. | Köln | 4,24 |
13. | Dortmund | 4,27 |
14. | Essen | 4,28 |
# | Städte 200.000 bis 500.000 E | Note |
---|---|---|
1. | Münster | 3,04 |
2. | Karlsruhe | 3,09 |
3. | Freiburg | 3,11 |
4. | Kiel | 3,4 |
5. | Braunschweig | 3,75 |
6. | Bonn | 3,82 |
7. | Bielefeld | 3,9 |
8. | Wiesbaden | 3,95 |
9. | Rostock | 3,95 |
10. | Augsburg | 3,99 |
11. | Mainz | 3,99 |
12. | Mannheim | 3,99 |
13. | Aachen | 3,99 |
14. | Kassel | 4,08 |
15. | Chemnitz | 4,13 |
16. | Erfurt | 4,14 |
17. | Lübeck | 4,27 |
18. | Oberhausen | 4,27 |
19. | Wuppertal | 4,3 |
20. | Bochum | 4,31 |
21. | Halle / Saale | 4,32 |
22. | Gelsenkirchen | 4,34 |
23. | Mönchengladbach | 4,35 |
24. | Magdeburg | 4,38 |
25. | Krefeld | 4,52 |
25. | Duisburg | 4,51 |
# | Städte 100.000 bis 200.000 E | Note |
---|---|---|
1. | Erlangen | 3,24 |
2. | Göttingen | 3,51 |
3. | Darmstadt | 3,58 |
4. | Oldenburg | 3,61 |
5. | Heidelberg | 3,64 |
6. | Offenbach | 3,69 |
7. | Fürth | 3,76 |
8. | Potsdam | 3,78 |
9. | Hamm | 3,78 |
10. | Heilbronn | 3,82 |
11. | Ingolstadt | 3,85 |
12. | Paderborn | 3,88 |
13. | Regensburg | 3,92 |
14. | Gütersloh | 3,92 |
15. | Reutlingen | 3,94 |
16. | Jena | 3,95 |
17. | Ulm | 3,96 |
18. | Neuss | 3,98 |
19. | Würzburg | 4,01 |
20. | Recklinghausen | 4,03 |
21. | Leverkusen | 4,06 |
23. | Wolfsburg | 4,09 |
24. | Ludwigshafen | 4,16 |
25. | Bottrop | 4,2 |
26. | Salzgitter | 4,22 |
27. | Mülheim an der Ruhr | 4,23 |
28. | Hildesheim | 4,25 |
29. | Koblenz | 4,29 |
30. | Herne | 4,3 |
31. | Saarbrücken | 4,31 |
32. | Osnabrück | 4,31 |
33. | Trier | 4,32 |
34. | Siegen | 4,38 |
35. | Bremerhaven | 4,41 |
36. | Solingen | 4,5 |
37. | Bergisch Gladbach | 4,51 |
38. | Pforzheim | 4,52 |
39. | Hagen | 4,6 |
40. | Remscheid | 4,62 |
# | Städte 50.000 bis 100.000 E | Note |
---|---|---|
2. | Bocholt | 3,09 |
3. | Tübingen | 3,12 |
4. | Konstanz | 3,27 |
5. | Greifswald | 3,28 |
6. | Rheine | 3,46 |
7. | Ravensburg | 3,51 |
10. | Offenburg | 3,6 |
14. | Ludwigsburg | 3,64 |
15. | Marburg | 3,68 |
18. | Aalen | 3,72 |
19. | Gießen | 3,73 |
21. | Wolfenbüttel | 3,74 |
22. | Detmold | 3,75 |
23. | Friedrichshafen | 3,77 |
24. | Lippstadt | 3,78 |
26. | Lingen (Ems) | 3,79 |
27. | Neu-Ulm | 3,8 |
32. | Aschaffenburg | 3,84 |
33. | Rüsselsheim am Main | 3,85 |
33. | Celle | 3,81 |
34. | Lüneburg | 3,85 |
35. | Neubrandenburg | 3,87 |
38. | Landshut | 3,88 |
43. | Bamberg | 3,94 |
46. | Arnsberg | 3,95 |
47. | Sankt Augustin | 3,96 |
52. | Minden | 4,02 |
60. | Cottbus | 4,08 |
62. | Esslingen am Neckar | 4,08 |
65. | Kleve | 4,12 |
68. | Gera | 4,13 |
69. | Hanau | 4,14 |
73. | Weimar | 4,19 |
74. | Fulda | 4,19 |
79. | Kempten (Allgäu) | 4,22 |
80. | Wilhelmshaven | 4,22 |
82. | Schwäbisch Gmünd | 4,23 |
83. | Rosenheim | 4,23 |
84. | Frankfurt (Oder) | 4,24 |
85. | Flensburg | 4,25 |
88. | Worms | 4,27 |
89. | Kaiserslautern | 4,28 |
95. | Brandenburg an der Havel | 4,34 |
96. | Stralsund | 4,35 |
103. | Passau | 4,45 |
Was sehr krass auffällt: Es ist noch eine Menge Luft nach oben. So hat die „beste“ Uni-Stadt Münster ... gerade mal die Note 3,04 bekommen.
Was hältst du von den Ergebnissen? Decken sie sich mit deiner Wahrnehmung? Oder sieht es als Studi vielleicht ganz anders aus? Schreibe es gerne unten in die Kommentare. Oder nehm' bei der nächsten Befragung teil.
Wir informieren dich hier auch an der Stelle, wann der nächste Befragungszeitpunkt ist. Du kannst auch unseren Newsletter abonnieren oder uns auf bei Instagram folgen.
Artikel zum Weiterlesen auf Studis Online