Qualitätsmanager:in werden
Wie werde ich Qualitätsmanager:in?
Die meisten „Qualitätsmanager:innen“ verfügen über ein technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, das sie oft durch berufsbegleitende, zertifizierte Fortbildungen im Bereich Qualitätsmanagement ergänzen.
Eine weitere Möglichkeit ist ein direktes (Master-)Studium mit Schwerpunkt auf Qualitätsmanagement oder Projektmanagement.
Passende Studienfächer
Was ist die Aufgabe von Qualitätsmanager:innen?
Sie stellen sicher, dass Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse den festgelegten Qualitätsstandards entsprechen. Dazu entwickeln sie Qualitätsrichtlinien, überwachen die Einhaltung dieser Standards, identifizieren mögliche Verbesserungen und implementieren Maßnahmen zur Qualitätssteigerung.
Sie können auch für die Schulung von Mitarbeitenden in Bezug auf Qualitätsstandards verantwortlich sein und eng mit anderen Abteilungen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Qualitätsziele erreicht werden.
Kurzum tragen Qualitätsmanager:innen dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten und das Ansehen eines Unternehmens zu stärken.
Voraussetzungen für den Beruf
Ein Abschluss in einem relevanten Bereich wie Qualitätsmanagement, Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einem ähnlichen Fachgebiet ist meist Voraussetzung. Zusätzliche Qualifikationen, wie beispielsweise eine zertifizierte Schulung zum ISO 9001 Qualitätsprüfer (eine internationale Norm, die Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagementsystem (QMS) festlegt) sind ebenfalls von Vorteil und können die Karrierechancen erheblich verbessern.
Nicht alle starten direkt nach dem Studium ins Qualitätsmanagement – oft wird zunächst Erfahrung in Einstiegspositionen wie in der Produktion oder der Projektarbeit gesammelt, bevor ein Wechsel ins Qualitätsmanagement erfolgt.
Qualitätsmanager:innen müssen in der Lage sein, Daten zu analysieren und Probleme zu erkennen. Sie sollten auch die Fähigkeit besitzen, Lösungen zu entwickeln, um Qualitätsherausforderungen zu bewältigen.
Um ihre Ziele zu erreichen, müssen Qualitätsmanager:innen nicht nur die Interaktion zwischen mehreren Teams anleiten, sondern auch teils komplexe Konzepte verständlich aufbereiten können. Dafür sind starke Kommunikationsfähigkeiten gefragt.
Um die Mitarbeitenden eines Teams zu motivieren, zu unterstützen und zu entwickeln, sind Führungsqualitäten wichtig.
Da Qualitätsmanager:innen oft mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert sind, müssen sie über ausgezeichnete Problemlösungsfähigkeiten verfügen.
Ein Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen den Qualitätsstandards entsprechen und die Kundenzufriedenheit gewährleistet ist.
Beispielhafte Tätigkeiten sind:
In der Automobilindustrie beispielsweise prüfen Qualitätsmanager:innen, ob jedes produzierte Fahrzeug die festgelegten Qualitätsstandards erfüllt. Dazu führen sie Stichprobenkontrollen durch, analysieren Produktionsdaten, erkennen Schwachstellen in der Fertigung und entwickeln Maßnahmen, um die Fehlerquote zu senken.
Ein Qualitätsstandard ist z.B. die ISO 9001. Diese legt Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) fest, wie etwa:
Kundenzufriedenheit:
Produkte oder Dienstleistungen müssen die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden erfüllen.Fehlerfreiheit:
Produzierte Waren dürfen keine Mängel aufweisen (z. B. ein Auto muss alle Sicherheitsanforderungen erfüllen).Prozessoptimierung:
Arbeitsabläufe sollen effizient und dokumentiert sein, um gleichbleibende Qualität sicherzustellen.Rückverfolgbarkeit:
Produkte und Prozesse müssen so dokumentiert sein, dass bei Problemen der Ursprung schnell identifiziert werden kann.Regelkonformität:
Alle relevanten gesetzlichen und branchenspezifischen Vorschriften müssen eingehalten werden (z. B. Umweltstandards).
In der Praxis kann das bedeuten, dass ein Produkt wie ein medizinisches Gerät die CE-Kennzeichnung erhält, weil es alle relevanten Sicherheits- und Qualitätsanforderungen erfüllt.
In welchen Branchen wird Qualitätsmanagement angewandt?
Fertigungsindustrie (Automobilbau, Elektronik, Lebensmittelherstellung, Pharma etc.)
Dienstleistungssektor (Handel, Finanzdienstleistungen, Tourismus und Gastgewerbe)
Bildung (Schulen und Hochschulen)
Gesundheitswesen
Bauwesen
Luft- und Raumfahrt
Informationstechnologie
Logistik und Lieferketten
Gehalt Qualitätsmanager:in
Das Brutto-Monatsgehalt nach einem Jahr Berufstätigkeit als abhängig beschäftigte:r Qualitätsmanager:in beträgt laut Lohnspiegel € 3.890 (Frauen: € 3.790 , Männer: € 3.950).
Mit fünf Jahren Berufserfahrung sind brutto € 4.640 (Frauen: € 4.480, Männer: € 4.730) ein Durchschnittswert. Das sind plus 19,3 % im Vergleich zum Verdienst nach einem Jahr – eine übliche Steigerung.
Nach zehn Jahren Berufserfahrung können brutto € 5.190 (Frauen: € 4.980, Männer: € 5.320) als Durchschnittswert angesehen werden. Das sind für weitere fünf Jahre Erfahrung plus 11,9 % – eine übliche Steigerung.
Datenstand: REL_2-95, Auswertung Juli 2024. Datenbasis für Gehälter („Qualitätsmanager/in“): 582 Befragte. Die Gehälter werden auf eine wöchentliche Arbeitszeit von 38 Stunden umgerechnet, Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld sind nicht enthalten.
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