Texte zu Bildungsstreik und -reformFür eine bessere Bildung!
Der Bildungsstreik 2009/2010 hat politisch einige Debatten angestoßen, die es lohnt, sie weiterzuführen. Die Ziele der Studierenden und SchülerInnen sind zu präzisieren, um sie durchsetzen zu können. Dabei kann an Erarbeitetes angeknüpft, es muss jedoch auch Neues entwickelt werden. In zahlreichen Fragen im Umgang mit der anstehenden Reform der Bolognareform, in der Argumentation gegen Studiengebühren, in der »Exzellenz«- und »Elite«- Debatte sind Positionen zu entwickeln oder zu schärfen. Die Praxis des Streiksemesters ist durch theoretische Überlegungen zu ergänzen und beides gemeinsam politisch fruchtbar zu machen.
Aus diesem Grund haben der Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi) [siehe auch Kasten unten] und Studis Online entschieden, Texte online verfügbar zu machen, die bisher als Printpublikationen im BdWi-Verlag erschienen sind. Zu den einzelnen Themen der Reihe wird zudem jeweils eine kommentierte Literaturliste bereitgestellt, die auf ein paar weitere Texte verweist. Damit wollen wir politisch Aktiven, aber auch politisch Interessierten die Möglichkeit geben, bestehendes Wissen in ihre Überlegungen einfließen zu lassen.
Über den Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi)
Seit seiner Gründung 1968 engagiert sich der BdWi für eine Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Er bezieht auf Kongressen, in wissenschaftlichen Publikationen und politischen Stellungnahmen öffentlich Position zu Fragen von Wissenschaft, Forschung und Hochschulentwicklung. Im BdWi haben sich etwa tausend Natur-, Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen zusammengeschlossen. Sie alle verbindet ihr gemeinsames Interesse an einer emanzipatorischen Wissenschafts- und Bildungspolitik.
Der BdWi lebt dabei von seinen Mitgliedern: Sie finanzieren die Arbeit und engagieren sich ehrenamtlich. Ob ProfessorIn, WissenschaftlerIn oder Studierende - gemeinsam versuchen die Mitglieder des BdWi, die bildungs- und wissenschaftspolitische Debatte zu beeinflussen.
Weitere Informationen auch zur Mitgliedschaft finden sich unter www.bdwi.de.
Übersicht der Texte und Themen
- Thema „Streik“
Harald Pittel: Streik - aber dann? - Thema „Umbau des Bildungssystems“
Torsten Bultmann und Vera Klier: Bildungspolitik und »aktivierender Staat« - Thema "Elite"
Morus Markard: Elite - Kampfbegriff der hochschulpolitischen Agenda 2010 - Thema "Schulstruktur"
Annerose Gulbins: Geschichte und Funktion des dreigliedrigen Schulsystems - Thema „Hochschulreform allgemein“
Alex Demirovic: Die Zerstörung wissenschaftlicher Rationalität in der gegenwärtigen Hochschulreform - Thema „Humankapital“
Ulf Banscherus: Die Humankapitaltheorie: Entstehung und Funktionswandel - Thema „Lobbying“
Oliver Schöller: Wie eine Meinung in einem Kopf entsteht - Thema „Studiengebühren“
Wolfgang Lieb: Studiengebühren und „unternehmerische“ Hochschule - Thema „Praxisorientierung“
Ulf Banscherus, Lars Schewe und Sonja Staack: Praxisorientierung als Studienreform